Kein Gebäude spiegelt die Vergangenheit von Pforzheim und wichtige Aspekte der Geschichte des Landes eindrucksvoller wider als die Schloßkirche St. Michael.

Trotz der zahlreichen Umwälzungen findet man heute im Inneren immer noch eine Fülle von Objekten von besonderer Bedeutung, die nicht nur für Pforzheim, sondern auch für den süddeutschen Raum von großer Relevanz sind.

Im späten Mittelalter erlangte die Stadt Pforzheim als Residenz der badischen Markgrafen eine bedeutende Vormachtstellung. Ihr Domizil war der Schloßberg, auf dem, wie es schon der Name besagt, ihre Schloßanlage stand.

Dazu gehörte die  Lateinschule und der Gelehrtenstift St. Michael (die heutige Schloßkirche). Dies war der Ausgangspunkt für den Humanismus und die Reformation in der Markgrafschaft Baden im Jahr 1555.

Die Verlegung der markgräflichen Residenz nach Durlach bedeutete das Ende der Schloßkirche als Hofkirche. Einzig der Stiftschor, der seit 1538 zur Begräbnisstätte des Fürstenhauses auserkoren wurde, blieb als Grabkapelle in den folgenden 300 Jahren in Benutzung. Die Grablege wird der Öffentlichkeit nur zu besonderen Anlässen zugänglich gemacht.

Die Evangelische Schlosskirche St. Michael ist eine der ganz wenigen Zeitzeugen aus dem Mittelalter, die die Zerstörung Pforzheims am 23. Februar 1945 einigermaßen überstanden hat. Mit ihrem außergewöhnlichen Reichtum an mittelalterlichen Grabplatten gilt die Schloßkirche als  „das steinerne Geschichtsbuch der Stadt“.

Die Kirchenfenster, die von drei Künstlern (Klaus Arnold, Valentin Peter Feuerstein, Charles Crodel) sind besonders bei schönem Wetter einen Besuch wert.

Seit Mai 2022 ist die große Steinmeyer-Orgel durch die Orgelbaufirma Mühleisen reorganisiert, d.h. fast alle der rund 2900 Orgelpfeifen konnten erhalten werden und bieten den Besuchern beim Orgelfestival oder anderen besonderen Orgelkonzerten ein außerordentliches Klangerlebnis.

Die Schloßkirche in 3D

Die Digitalisierung der Kirche war ein komplexes Projekt mit dem Ziel, sie online für jeden zugänglich zu machen und bisher unmögliche Perspektiven zu eröffnen.

Eine geführte Tour bietet faszinierende Einblicke in die historischen Details. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, das 3D-Modell eigenständig zu erkunden, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Informationen rund um die Schloßkirche

Friedensgemeinde

Die Evangelische Friedensgemeinde Pforzheim mit ihren Standorten Altstadtkirche, Markuskirche, Schloßkirche, Stadtkirche und Thomaskirche, sowie das Haus der Evangelischen Kirche in Pforzheim.

zur Friedensgemeinde »

Ökumenische Citykirche Pforzheim

Die Ökumenische Citykirche versteht sich als offene, einladende kirchliche Präsenz in der Pforzheimer Innenstadt.

zur Ökumenischen Citykirche Pforzheim »

Freunde der Schloßkirche

Der Vereins engagiert sich für die Schloßkirche als Kulturerbe und für den Betrieb des Museums Johannes Reuchlin als Reuchlin-Erinnerungsstätte.

zu den Freunden der Schloßkirche »