Internationales Orgelfestival

„Orgel & Tanz“

Fr. 10. Mai, 20 Uhr
Schloßkirche St. Michael, Pforzheim

Dr. Elke Voelker zählt zu den packendsten Organistinnen ihrer Generation und ist international gefragte Solistin und Ensemble-Partnerin. Sie wagt immer wieder Crossover-Projekte, so auch am 10. Mai um 20 Uhr mit ihrem eindrucksvollem Program „Orgel mit Tanz“.

Über 16 Jahre war sie als Dommusikerin an der Speyerer Kaiser- und Marienkathedrale tätig. Sie ist Kirchenmusikerin, Recording Artist, hält Vorträge und Meisterkurse im Rahmen von Orgelfestivals und Lehrveranstaltungen an Hochschulen, künstlerische Leiterin von Orgelfestivals, engagiert in Crossover-Projekten sowie Autorin zahlreicher musikwissenschaftlicher Publikationen. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen sowie musikwissenschaftliche Publikationen zeugen von ihrer umfassenden Tätigkeit.

Ihre Wettbewerbserfolge (Speyer, Paris, Erfurt) haben zu einer heute weltweiten Konzerttätigkeit geführt, u. a. bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, der American Guild of Organists National Convention sowie in Kathedralen und Konzertsälen.

Dominique Cardito, in Belgien geboren, arbeitet als freiberufliche Tänzerin und unterrichtet und choreografiert im In- und Ausland. Ihre Bühnenausbildung in modernem Tanz schloss sie an der Rotterdam Dance Academy ab.Seitdem tanzt Dominique Cardito mit mehreren Tanzkompanien und nahm an vielen Projekten teil.

Als Tänzerin interessiert sie sich für ein breites Spektrum an Stilen. Deshalb scheut sie sich nicht davor, tänzerische Grenzen in Richtung Theater/Schauspiel, Lufttanz oder Straßenaufführungen/Theater zu überschreiten.

In den letzten Jahren ist sie zunehmend im Bereich der Tanzpädagogik tätig. Sie führt regelmässig Schulprojekte mit dem Dance-Moves-Kids-Programm des Tanzbüro Basel durch. 2014 gründete sie ihren Verein Nanu Productions und organisiert seitdem eigene tanzpädagogische Projekte.